Der Herr der Ringe

Der Herr Ringe ist eine Roman-Triologie und die Fortsetzung des Romans "Der kleine Hobbit".

Ursprünglich gab es eine andere Veröffentlichung vom kleinen Hobbit, als wir sie heute kennen. In dieser Version bietet Gollum freiwillig den Ring als Belohnung an, wenn Bilbo das Rätsel gewinnt. Die wütende Verfolgung entfällt komplett. Jedoch blieb bereits hier offen, was es mit dem Ring auf sich hat (er macht unsichtbar) und woher Gollum diesen Ring hat.

In der zweiten Veröffentlichung, wie wir sie heute kennen, wird näher auf dieses Detail eingegangen, bzw. gezeigt, wie unverzichtbar der Ring für Gollum ist. Als der Herr der Ringe der zweiten Version vom Hobbit folgte, wurde schließlich auch das Silmarillion veröffentlicht, welches den Anfang aller Zeiten liefert.

 

Verfilmungen:

Zeichentrick-Filme

Real-Filme

Trivia:

 

*Die Filme enthalten keine außergewöhnliche Handlung. Alles was dort geschieht, geschieht auch im Buch oder in den Real-Film-Triologien. Abgesehen von der Rahmen-Handlung, die sich in Bruchtal abspielt und in welcher die Geschichte der erwähnten Ereignisse erzählt wird. Zudem gibt es vom Hobbit und vom Herrn der Ringe jeweils eine Hörspiel-Reihe, in welcher mindestens so viel erzählt wird.